EMDR - Therapiepraxis Magdeburg - Antje Klinzmann

Antje Klinzmann
Therapiepraxis Magdeburg
Direkt zum Seiteninhalt
EMDR
Was bedeutet EMDR?

Die genaue Bezeichnung lautet Eye Movement Desensitization and Reprocessing. Ein Zungenbrecher, ich weiß. Die deutsche Übersetzung dieser Behandlungsmethode klingt allerdings nicht minder kompliziert: "Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegung".  

EMDR ermöglicht eine beschleunigte Verarbeitung traumatischer, tiefsitzender Erinnerungen und eine Auflösung starrer Verhaltensmuster – und dies schon nach wenigen Sitzungen. Meine Klienten können sehr schnell positive Veränderungen wahrnehmen. Ich bin immer wieder beeindruckt von den super Ergebnissen, die ich in meiner Praxis mit EMDR erziele. Es ist meine favorisierte Therapiemethode, weil EMDR hocheffektiv ist und die Lebensqualität durch ca. 3-5 (!) Sitzungen wiederhergestellt werden kann. Meine Klienten müssen nichts weiter tun, können ganz entspannt sitzen, einfach nur "in sich" beobachten und mich machen lassen. Zugegeben, nicht jedem Klienten liegt allerdings EMDR, aber durch die Vielzahl meiner Aus- und Weiterbildungen kann ich immer die beste Methode für Sie nutzen.

EMDR kurz erklärt: In der klassischen Form funktioniert die Methode so: der Klient geht gedanklich in seine belastenden Gefühle/Situation und der Therapeut bewegt auf Augenhöhe des Klienten eine Hand mit gestrecktem Zeige- und Mittelfinger hin und her. Dieser Augenbewegung folgt der Klient und durch diese abwechselnde rechts-links-Stimulation gelingt es, sich emotional von den erlebten Tragödien zu lösen, Erleichterung stellt sich ein.

Die "bilaterale" – also beidhirnige – Stimulation durch gezielte horizontale rechts-links-Bewegung der Augen kann auch gut durch Berührungen oder Klopfen, also taktile beziehungsweise akustische Reize, ergänzt bzw. ersetzt werden. Für mich hat es sich im Laufe meiner Arbeit  bewährt, verstärkt auf akustische Reize (Stimulation über die Ohren) zu setzen. Klienten können sich mit geschlossenen Augen einfach besser auf ihre Ausgangssituation, ihr Problem konzentrieren, sich besser einfühlen. Außerdem ist es entspannter für sie und bietet eine Art geschützten Raum. Der Erfolg ist natürlich dennoch gegeben.

"Diese merkwürdig anmutende Therapieform zeigt bei vielen Menschen eine bahnbrechende Wirkung, die inzwischen in zahlreichen Studien nachgewiesen ist. Seit 2013 wird EMDR von der Weltgesundheitsorganisation WHO als eine von zwei Methoden zur Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) empfohlen." berichtet die Zeitung "Stern" über die positive Wirkung von EMDR; weitere Infos hier.

EMDR ist eine Therapiemethode, die wirklich etwas bewirken kann. Und dies schnell und hocheffektiv, es ist eine der verblüffendsten Behandlungsmethoden und mit vielfältigem Anwendungsgebiet. Und dies nicht nur bei psychischen Leiden.

Weitere Einsatzmöglichkeiten:
  • Ängste und Phobien
  • Raucherentwöhnung
  • Gewichtsreduzierung
  • Belastungen, Lebenskrisen
  • Trauma-Behandlung
  • Schmerzen
  • Selbstbewusstsein steigern
  • Schüchternheit
  • Lernblockaden
  • Stress, Burnout
  • Depressionen
  • u. v. m.

Kontakt:
0391/24281446
0176/97516082
info@therapiepraxis-md.de
Therapiepraxis MD
Antje Klinzmann
Julius-Bremer-Str. 5
39104 Magdeburg
Zurück zum Seiteninhalt